Über uns

"Das Wichtigste an der HPLC ist die Säule"

BISCHOFF, Analysentechnik und -geräte GmbH wurde 1980 von Klaus Bischoff als Dienstleistungsunternehmen zur Wiederbefüllung (Refill Service) von verbrauchten HPLC-Säulen gegründet. Die langjährige Tätigkeit von K. Bischoff bei einem namhaften HPLC-Hersteller, seine tägliche Arbeit in den Bereichen Entwicklung, Applikation, Qualitätskontrolle, Vertrieb und intensive Kontakte zu namhaften Professoren an Hochschulen im In- und Ausland prägen seit 1980 die Firmenphilosophie. Unser Ziel ist es, anwendungs- und anwenderorientierte Produkte von höchster Qualität und Lebensdauer zu liefern, die mittels modernster Technologie zu kostengünstigen Problemlösungen bei zuverlässigen Ergebnissen führen. Zusätzlich fühlen wir uns als innovatives High-Tech-Unternehmen verpflichtet, Resourcen einzusparen, den Umweltschutz zu verbessern und durch die Optimierung der Trennverfahren bei gleichzeitiger Miniaturisierung der Instrumente die Umweltbelastung drastisch zu senken. Das weltweit einzigartige Angebot zur Wiederbefüllung von HPLC-Säulen wurde, auch deshalb, von den Anwendern sehr schnell akzeptiert.

Da jeder Packmaterialhersteller auch eine eigene Säulen-Hardware verwendet, wurde schon 1981 das universelleHYPERCHROME-Säulensystem entwickelt. Dieses einzigartige System bietet die Möglichkeit, die Säule sowohl als Kartuschensäule als auch als konventionelle Trennsäule einzusetzen. Es werden nahezu alle am Markt verfügbaren Packmaterialien der verschiedensten Hersteller in gleichbleibender Hardware angeboten. Innerhalb kürzester Zeit avancierte BISCHOFF Chromatography durch seine Zuverlässigkeit in Technik, Qualität und Leistung zu einem der führenden Säulenhersteller in Deutschland und Europa.

Neben der Geräteentwicklung und der kontinuierlichen Verbesserung der angewandten HPLC-Methoden hat BISCHOFF Chromatography schon immer, meist in Kooperation mit Hochschulen, neue stationäre Trennphasen entwickelt oder bereits entwickelte Phasen zum marktfähigen Endprodukt umgesetzt. Intensive Forschung und die langjährigen Erfahrungen mit den am Markt befindlichen Silicagelen hat uns zu unserem neuen, ultrareinen Silicagel ProntoSIL geführt, auf dessen Basis wir stationäre Phasen höchster Qualität herstellen. Diese Phasen werden mit der bewährten Packtechnologie zu Hochleistungssäulen verarbeitet, die in der Welt der HPLC neue Maßstäbe setzen.

Im Namen aller Mitarbeiter der Firma BISCHOFF Chromatography möchte ich Ihnen nachstehendes versichern:

Es ist unser Ziel, den HPLC-Anwendern in aller Welt die besten Hochleistungstrennsäulen zur Verfügung zu stellen. Wir messen die Qualität unserer Serviceleistung nicht nur am Produkt selbst, sondern auch in unserer technischen Beratung und im "After-Sales" Service. Es ist uns äußerst wichtig, den Kundenwunsch vollständig zu erfüllen und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Zukunft von "Life Sciences" und allen anderen chemischen Industrien zu leisten.

Oliver Bischoff

Geschaftsführender Gesellschafter

Timeline unseres Familienunternehmens

Gründung der Firma

Die BISCHOFF Analysentechnik u. -geräte GmbH startet aus privaten Kellerräumen heraus. Klaus-Dieter Bischoff bewirbt seine Idee eines Refill Service für HPLC Trennsäulen zur Analytica in München und wird dort von Kunden mit Säulen zur Wiederbefüllung überhäuft. Seine Frau Ursula übernimmt die Buchhaltung und ist somit maßgebend für das finanziellen Fundament der neu gegründeten Firma.

Entwicklung eigener Säulenhardware

Die auch heute noch im Einsatz befindliche sog. HYPERCHROME Hardware wird entwickelt mit dem Ziel Säulenhardware universeller zu machen und sowohl für Säulen als auch Kartuschen einsetzen zu können.

Bau des Firmengebäudes

Um Raum für Wachstum zu schaffen entsteht in der Böblinger Straße ein neues Firmengebäude welches neben Büro und Logistikflächen mit speziell eingerichteten Labor- und Produktionsflächen, ausreichend Lagekapazitäten sowie eine großen Schulungsraum ausgestattet wird.

ProntoSIL Bulk Media

BISCHOFF is manufacturing his first own packing media and is developing from a column packing company to a real column manufacturer

POPLC / Patentanmeldung

BISCHOFF entwickelt ein Methodenentwicklungs- sowie Optimierungskit. Die daraus hervorgehende totvolumenarme Säulensegmentkopplung bei gleichbleibendem Innendurchmesser wird zum Patent angemeldet.

BISCHOFF goes India

Um einen besseren Zugang zum indischen Markt zu erhalten und auch die Lieferzeiten sowie den Vertrieb zu verbessern, beschließen die Inhaber von BISCHOFF und WICOM ein Joint-Venture zu gründen und eine Produktionsstätte in Pune zu eröffnen. Die neue Firma heißt B&W Separations Pvt. Ltd. Als Geschäftsführer werden Arvind Ketkar und Klaus-Dieter Bischoff bestellt.

HPLC 2009 in Dresden

In Zusammenarbeit mit einem tollen Team der Fachgruppe Separation Science organisiert K.-D. Bischoff die HPLC Tagung in Dresden. Die Tagung erweist sich als finanzieller Erfolg und trägt damit in den kommenden Jahren zu der ihm so wichtigen Nachwuchsförderung bei.

Die nächste Generation

Oliver Bischoff, Sohn von Klaus-Dieter Bischoff, tritt als Assistent der Geschäftsleitung in das Unternehmen ein.

Im Amt bestätigt

Mit 129 von 199 abgegebenen Stimmen wird K.-D. Bischoff in seinem Amt als Vorsitzender des AK Separation Science der GDCh bestätigt.

Die Pumpe wird noch besser

Mit den Serien 3350 und 3351 geht die Pumpe in die bereits dritte Generation. Die Serie erhält neue Elektronik, einen besseren Schrittmotor und wird nun komplett in Leonberg gefertigt.

Klaus-Dieter Bischoff verstirbt

mit noch zahlreichen Ideen im Kopf und vielen laufenden Projekten verstirbt der Firmengründer nach kurzer schwerer Krankheit im Frühjahr 2014. In tiefer Trauer tritt Oliver Bischoff sein Erbe an und übernimmt als Inhaber und Geschäftsführer das operative Geschäft.

Oliver Bischoff übernimmt die Mehrheit an B&W Separation Technologies Pvt. Ltd.

Da man unterschiedliche Strategien verfolgt, löst sich das Joint-Venture aus BISCHOFF und WICOM auf und Oliver Bischoff übernimmt die Mehrheit der Anteile. Geschäftsführer sind nun Arvind Ketkar und Oliver Bischoff

bischoff365 geht in Deutschland an der Start

Ein neues Einkaufserlebnis für HPLC-Anwender wird geschaffen. Mit über 100.000 Produkten spezialisert auf HPLC, erweitert BISCHOFF sein Angebot deutlich. Im selben Jahr wird die Produktion von HPLC-Komplettsystemen eingestellt um den Fokus der Eigenfertigung wieder auf Säulen und Füllmaterialien zu legen. Lediglich die Pumpenserien 3350 und 3351 bleiben in der Gerätefertigung erhalten.

BISCHOFF erwirbt Firmengebäude zurück

Das bereits 1989 durch Klaus Bischoff in Auftrag gegebene und gebaute Firmengebäude ist nach rund 30 Jahren wieder im Eigentum der Firma.

B&W is moving…

B&W Separation Technologies Pvt. Ltd. wächst weiter und lässt sich auch mitten in einer weltweiten Pandemie nicht davon abhalten in größere Räumlichkeiten nahe Pune zu ziehen.

Über uns